Fahrsicherheitstraining für Fahrer von Einsatzfahrzeugen

Die Fahrschule Wenzl aus Ingolstadt veranstaltete am vergangen Samstag in Zusammenarbeit mit der Kommunalen Unfallversicherung Bayern ein Fahrsicherheitstraining für Fahrer von Einsatzfahrzeugen der bayerischen Freiwilligen Feuerwehren. Zwei Kameraden unserer Feuerwehr (Johannes Moosmayr und Max Schießl) nahmen an diesem Training im Interpark Großmehring mit unserem HLF 20 teil.

Nach einer kurzen Begrüßungs- und Vorstellugsrunde wurde den Teilnehmern nochmals die ideale Sitzposition sowie die richtige Einstellung der Außenspiegel gezeigt. Wie wichtig dies ist, zeigte die darauffolgende Übung, in welcher der tote Winkel dargestellt wurde. Anschließend fanden an verschiedenen Stationen auf dem Übungsgelände statische Übungen statt.

Ziel dieser Übungen war, die Größe des eigenen Einsatzfahrzeuges richtig abschätzen zu können. So wurde das Einparken (vorwärts, rückwärts und seitlich), das Wenden auf engestem Raum, enge Kurvenfahrten und Slalomfahrten geübt. Nach einer kurzen Mittagspause wurde den Teilnehmern vom Fahrlehrer selbst eine Vollbremsung bei 60 km/h vorgeführt.

Danach durfte jeder Teilnehmer selbst bei stetig steigenden Geschindigkeiten diese Bremsmanöver versuchen. Als nächstes wurden den Teilnehmern die Fliehkräfte der Einsatzfahrzeuge beim Durchfahren eines Slalomparkurs näher gebracht. Als letzte Aufgabe stand dann die Vollbremsung bei nasser bzw. halbseitig unterschiedlichen Fahrbahnverhältnissen auf dem Programm.

Wir möchten uns hiermit nochmals recht herzlich bei unserer Gemeinde für die finanzielle Unterstützung bedanken und hoffen weiterhin auf unfallfreie Einsatzfahrten.

Bericht: Max Schießl