Gerätewarte und Atemschutz

Die Gerätewarte sind für die Wartung, Pflege und Instandhaltung der Einsatzfahrzeuge und Geräte verantwortlich und kümmern sich darum, dass die Ausrüstung immer einwandfrei und einsatzfähig ist. Zur Verfügung steht ihnen dazu eine Werkstatt sowie ein Gerätewart-Büro. Die Wartung und Überprüfung der Pressluftatmer und Masken unserer Feuerwehr wird dabei von der Atemschutzpflegestelle der Feuerwehr Reichertshofen durchgeführt.

Der Atemschutzbeauftragte ist für die Aus- und Weiterbildung unserer Atemschutzgeräteträger durch die Planung und Durchführung von Atemschutzübungen und für die Dokumentation von Atemschutzzeiten verantwortlich. Eine weitere Aufgabe ist die Terminüberwachung der G26.3-Untersuchungen und jährlichen Belastungsübungen. Die G26.3-Untersuchung ist die gesundheitliche Tauglichkeitsuntersuchung eines Atemschutzgeräteträgers.

Emailadressen der Gerätewarte:

- Allgemein: geraetewart[at]ff-langenbruck.de

- Atemschutz: atemschutz[at]ff-langenbruck.de

Raphael Haas

Gerätewart

Martin Kopp

Gerätewart

Christian Weilemann

Atemschutzbeauftragter

Dominik Flohr

Gerätewart Unterstützung

Florian Wolkenstein

Gerätewart Unterstützung

IT und Social Media

Das IT- und Social Media-Team kümmert sich um sämtliche IT Belange in unserer Wehr. Dazu gehört das Einrichten und Pflegen sämtlicher Computer, Drucker und dem Netzwerk als auch um unser Zusatzalarmierungssystem "FF-Agent" mit den zugehörigen Einsatzmonitoren in der Fahrzeughalle und den Einsatztablets in den Fahrzeugen. Weiterhin pflegt das Team unseren Webauftritt und unsere Social Media Kanäle.

Helmut Kürzinger

Hard- und Software

Torben Wagner

Einsatztablets, Einsatzmonitor

Tobias Fuchs

Homepage, Social Media

Annika Ringling

Florian Wolkenstein

Dominik Flohr

Matthias Gruner

FF-Agent

Jugendwart Team

Die Jugendwarte sind die Ausbilder und Betreuer unserer Feuerwehrjugend. Sie kümmern sich um Jugendübungen, Prüfungen, Wettbewerbe und um Freizeitaktivitäten der Jugendfeuerwehr.

Unser Jugendwart Team ist unter jugendwart[at]ff-langenbruck.de erreichbar

Ruben Wagner

Jugendwart

Manuel Rindlbacher

Stv. Jugendwart

Jonas Leierseder

Stv. Jugendwart

Frauenbeauftragte

Die Frauenbeauftrage dient als zentrale Anlaufstelle für sämtliche Belange unserer aktiven Kameradinnen und den Mädels unserer Jugendfeuerwehr und ist für beide Richtungen in engem Austausch mit unseren Kommandanten.

Annika Angermeier

Brandschutzerziehung

Die Beauftragten für Brandschutzerziehung sind zuständig für altersgerechte Information und Aufklärung über Aufgaben der Feuerwehr und die Ziele des Brandschutzes bei Kindern (Kindergarten und Grundschule). Ebenso organisieren sie den Ablauf von Ferienpass Aktionen in unserer Feuerwehr.

Christian Reichart

Daniela Gruner