Die Freiwillige Feuerwehr Langenbruck führt derzeit mit einem 10 köpfigen Ausbilderteam eine innovative Ausbildung durch, die auf den Einsatz eines Fahrsimulators setzt. Dieses Projekt, das im Landkreis Pfaffenhofen stattfindet, zielt darauf ab, die Einsatzfahrten unter verschiedenen Szenarien zu üben und das Bewusstsein für besondere Gefahrensituationen zu schärfen.

Das Ausbilderteam

Ein engagiertes Team von 10 Ausbildern leitet diese Ausbildung. Sie bringen ihre Erfahrung und Expertise ein, um sicherzustellen, dass die Feuerwehrleute die bestmögliche Ausbildung erhalten. Sie sind dafür verantwortlich die Szenarien zu überwachen, die im Fahrsimulator durchgeführt werden und bieten wertvolles Feedback und Anleitung, um die Fähigkeiten der Feuerwehrleute zu verbessern.

Der Fahrsimulator

Der Fahrsimulator bietet den Feuerwehrleuten eine sichere Umgebung, in der sie die Herausforderungen von Einsatzfahrten erleben können. Durch die Simulation verschiedener Szenarien können die Feuerwehrleute lernen, wie sie auf unvorhergesehene Ereignisse reagieren und ihre Fähigkeiten in einer kontrollierten Umgebung verbessern.

Sensibilisierung für Gefahrensituationen

Ein weiterer wichtiger Aspekt dieser Ausbildung ist die Sensibilisierung für besondere Gefahrensituationen. Durch die Nutzung des Fahrsimulators können die Feuerwehrleute verschiedene Gefahrensituationen erleben und lernen, wie sie am besten darauf reagieren können. Dies trägt dazu bei, ihre Sicherheit während realer Einsätze zu erhöhen.

Ausbildungsdauer

Die Ausbildung am Fahrsimulator findet im Zeitraum vom 19. März bis zum 8. April am Gerätehaus in Langenbruck statt. Während dieser Zeit werden die Feuerwehrleute intensiv geschult und auf die Herausforderungen vorbereitet, die sie während ihrer Einsatzfahrten erwarten können.

Die Freiwillige Feuerwehr Langenbruck ist stolz darauf, diese innovative Ausbildungsmethode in Zusammenarbeit mit der staatlichen Feuerwehrschule Regensburg für die Feuerwehren des Landkreises Pfaffenhofen a.d. Ilm durchzuführen und freut sich auf die positiven Auswirkungen, die sie auf die Sicherheit und Effizienz ihrer Einsatzfahrten haben wird. Sie sind überzeugt, dass der Fahrsimulator ein wertvolles Werkzeug für die Ausbildung ihrer Feuerwehrleute ist und freuen sich darauf, die Vorteile dieser Technologie zu nutzen.

Auch dieses Jahr bietet die Freiwillige Feuerwehr Langenbruck an Karfreitag den 29.03.2024 wieder Steckerlfische sowie geräucherte Forellen an. Vorbestellungen können mit Hilfe des Online-Bestellformulars hier auf unserer Homepage unter folgenden Link eingereicht werden:

Vorbestellungen werden bis Dienstag Abend 26.03.2024 angenommen.

Auf zum Ski, Rodeln und Hüttening am Samstag, den 27.01.24 nach Söll am Wilden Kaiser

• Abfahrt 5.30 Uhr am Feuerwehrhaus Langenbruck
    • Rückkehr ca. 21.30 Uhr
    • Leistungen: Fahrt im Fernreisebus & Tageskarte in Söll
    Bus + Skipass Bus + Rodelkarte nur Bus
    Erwachsene 95,50 € 74,00 € 35,00 €
    Jugendliche (2005- 2007) 80,50 € 64,50 € 35,00 €
    Kinder (2008-2017) 65,50 € 54,50 € 35,00€

Mindestteilnehmerzahl: 35 Personen

Für unsere Rodler ist die Rodel-Tageskarte Voraussetzung, um die (beschneite) Rodelbahn zu erreichen. Rodel können mitgebracht werden oder müssen selbstständig vor Ort ausgeliehen werden.
    Ab ca. 16 Uhr treffen wir uns alle zum Apres Ski an der Talstation in Söll, die Rückfahrt ist um 18 Uhr.

Anmeldung beim Organisator Huber Weber möglich:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder 08453/436244

!Wer bezahlt ist verbindlich angemeldet!

Anmeldeschluss: 05.01.2024

WICHTIG: Minderjährige Teilnehmer ohne Begleitung eines Erziehungsberechtigten, müssen bei Abfahrt die vom Organisator verfasste Einverständniserklärung ausgefüllt/ unterschrieben vorlegen.

Einverstandniserklarung für U18 herunterladen

Kontakt/ Anschrift