Lehrgang Führungsassistent

Im Februar konnten sieben Kameraden von uns den Lehrgang "Führungsassistent nach FwDV 100" bei der Feuerwehr Schweitenkirchen besuchen. Der Lehrgang fand auf Wunsch der Feuerwehr Schweitenkirchen und unserer Wehr statt, da wir erhöhten Bedarf an dieser Qualifikation hatten. Nach diesem Lehrgang haben wir nun insgesamt zehn ausgebildete Führungsassistenten in unseren Reihen.

Führungsassistenten unterstützen die Einsatzleitung in verschiedenster Weise. Zu den Hauptaufgaben gehören:

• Abwicklung vom Funkverkehr, insbesondere zur Integrierten Leitstelle
    • Führen eines Einsatztagebuches
    • Führen einer Kräfteübersicht über alle im Einsatz befindlichen Einheiten
    • Erstellen von Skizzen, Lagekarten und Übersichten
    • Rechercheaufgaben, z.B. Lage von Hydranten, Rettungsdatenblätter, Sicherheitsdatenblätter

Führungsassistenten arbeiten in der Regel in geeigneten Führungsfahrzeugen. Unser Mehrzweckfahrzeug ist für solche Aufgaben passend ausgestattet, so dass dieses Fahrzeug - mit Führungsassistenten besetzt - bei Einsätzen ab Zugstärke und für Alarme in Brandmeldeanlagen für diesen Zweck alarmiert wird. Unabhängig welche Wehr den Einsatzleiter stellt, wird dieser von unseren Führungsassistenten und dem MZF bei Bedarf unterstützt.